Kompakte Galaxien, AGN, Quasare und variable extragalaktische Objekte

 

Die Beobachtung von Quasaren, BL Lacertae Objekten und Aktiven Galaxien (AGN) begann Anfang 1980 mit einem C14 in der Gegend von Freiburg. Der Artikel "Im Quasar-Fieber" schildert den Reiz der visuellen Beobachtung dieser extrem weit entfernten, leuchtkräftigen Objekte.

Für die Planung der Beobachtungen entstand 1984 der Katalog heller Quasare und BL Lacertae Objekte (KHQ). 1999 habe ich die 40 besten Objekte in der Beobachtungsliste für helle Quasare (A40) zusammengestellt (hier die Karte von Mrk 180 = A18 als Beispiel). Derzeit gibt es ein Beobachtungsprogramm "Quasare visuell" der FG Deep-Sky.

Viele dieser Objekte sind variabel. Einige wurden kurioserweise zunächst als Variable Sterne klassifiziert und ihre wahre, extragalaktische Natur nemerkte man erst später. Die bekannten 21 Fälle habe ich in einem Katalog "Extragalactic Objects Discovered as Variable Stars" zusammengestellt.

Über einige dieser Objekte sowie andere bemerkenswerte Galaxien habe ich des öfteren berichtet. Hierzu folgende Artikel:

Weitere Artikel finden sie hier.